charta of values

„Es ist nicht schwierig, Entscheidungen zu treffen,
wenn man seine Werte kennt“
(Roy Disney)

Werte und Wertevermittlung in der Weiterbildung spielen eine immer zentralere Rolle. Coachs, Trainer, Dozenten haben eine Vorbildfunktion, für das berühmte „Life-long-learning“, stehen aber auch für andere Unternehmenswerte wie z.B. Qualität, Effizienz und Effektivität.

Wir verpflichten uns folgenden Werten

Transparenz

Wir verpflichten uns zu einer respektvollen, ehrlichen und klaren Kommunikation in unseren Beziehungen zu unseren Kunden, Teilnehmern, Lieferanten und Mitarbeitern.

Im Kontakt mit unseren Kunden und Auftraggebern liefern wir wahrheitsgemäße Informationen über unsere Leistungsangebote, unsere Kernkompetenzen und über die Bereiche, die wir abdecken.

Außerdem intervenieren unsere Experten nur im Rahmen ihrer Kernkompetenzen. Wir bieten keine Dienste an, die über unsere Kompetenzen und Qualifikationen hinausgehen.

Wir stellen unsere Coaching- und Trainingaktivitäten zutreffend dar. Dazu gehört, über den ganzen Projektverlauf unsere Vorgehensweise offen zu legen und die im Coaching oder Training eingesetzten Methoden anzugeben. Unsere Angebote und sind klar und unmissverständlich, alle Dienstleistungen die über das Angebot hinausgehen, werden im Vorfeld mit unseren Kunden abgesprochen und ggf. separat validiert.

In diesem Rahmen übernehmen wir keine Projekte, die unvereinbar mit unseren Grundsätzen und Werten sind.

Respekt der Life long learning Philosophie

Wir tragen den Veränderungen in unseren Bereichen Rechnung, indem wir unsere Fachkenntnisse und Methodenkompetenz in unseren Kernbereichen regelmäßig auf einen aktuellen Stand bringen.

Auch nach Jahrzehnten der Trainererfahrung gehört hierzu immer noch die Selbstreflexion mit dem Ziel, eigene Verhaltensweisen zu optimieren als auch der Austausch über durchgeführte Maßnahmen, mit dem Ansatz der Qualitätsverbesserung und -sicherung in den Projekten.

Wir sehen Weiterbildung als Berufung, deshalb ist die Aussage „Wenn Du beim Lehren keine Erfüllung mehr spürst, dann höre auf der Stelle auf“, für keinen von uns relevant.

Toleranz und Wertschätzung

Wir sind uns bewusst, dass die Motivation der Teilnehmer in der Weiterbildung zum überwiegenden Teil vom Coach oder Dozenten abhängt.

Wir sehen unsere Aufgabe im Training und Coaching darin, die Teilnehmer durch die Lernphasen zu führen und Ihnen zugleich genügend interaktive Lernräume zu lassen, damit sie ihre Lernfortschritte bewusster wahrnehmen und sich der Wissenstransfer einfacher gestalten kann.

Wir regen die Teilnehmer im Rahmen ihrer beruflichen Praxis zum Überdenken von Haltungen und Standpunkten an, verhelfen zu anderen Sichtweisen und bewirken dadurch letztendlich auch Veränderungen im Verhalten.

Außer dem Fokus auf Wissensvermittlung, Kompetenzerweiterung und Lerntransfer vermitteln unsere Trainer Authentizität und Empathie.

Ehrlichkeit, auch wenn dies manchmal negative Rückmeldungen beinhaltet, klare Aussagen über Hintergründe und Zielsetzung des Projektes und die Fähigkeit, sich in seine Teilnehmer hineinzuversetzen, um verschiedene Aussagen oder Verhaltensweisen nachzuvollziehen und dann flexibel darauf zu reagieren, stehen für unsere Glaubwürdigkeit und Qualität in unserer Coach und Dozentenfunktion.

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