mangement & leadership

„Management bedeutet, die Dinge richtig zu machen,
Führung bedeutet, die richtigen Dinge zu tun“
(Peter F. Drucker)

Vielen Angestellten werden Managementfunktionen übertragen, ohne dass sie konkret auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet werden. Als ausreichende Voraussetzung gilt häufig technische Kompetenz, lange Zugehörigkeit zum Unternehmen oder Erfahrung in einem bestimmten Bereich.

„Ein guter Mitarbeiter ist automatisch eine gute Führungskraft“ – ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Annahme, der oder die „Neue“ werde in der täglichen Praxis schon lernen, wie Management geht, trägt weder zur Produktivität des Unternehmens bei noch fördert sie Motivation oder Zugehörigkeitsgefühl der Führungskräfte und Mitarbeiter.

Mitarbeiter haben im Allgemeinen eine sehr gute „Antenne“ für die Sicherheit – oder die mangelnde Sicherheit – der Vorgesetzten. Diese wiederum verbergen ihre Unsicherheit häufig hinter einem autoritären oder manipulativen Führungsstil, was unweigerlich die Motivation aller Beteiligten untergräbt. Die Folge? Die Leistungen sinken und die Funktionstüchtigkeit der hierarchischen Beziehung Mitarbeiter-Vorgesetzter wird in Frage gestellt.

Die erfolgreiche und effiziente Führung einer engagierten Belegschaft erfordert zunächst immer einen Manager, der seine Rolle, seine Verantwortung und seine Aufgaben aktiv annimmt und sich motiviert allen Herausforderungen stellt. Damit er sie positiv und entschlossen angehen und auch meistern kann, muss ein Rahmen geschaffen werden, der es ihm ermöglicht, sich konstruktiv mit den unterschiedlichen Facetten seiner Führungsposition auseinanderzusetzen.

„Raising your competence“.

Wir stehen Ihnen mit unserem Know-how zu Personalentwicklung auf Managementebene zur Seite. Unsere Seminare zur Vertiefung von Management- und Führungskompetenzen bieten viel Raum für Sensibilisierung und Reflexion, aber auch für praktische Arbeit und Feedback.

Wir steigern die Fähigkeiten Ihrer Führungskräfte in folgenden Bereichen: 

  • Teamkommunikation
  • Situative Führungsstile
  • Meistern schwieriger Situationen und Konflikte
  • Effizientes Delegieren
  • Ermutigung und Motivation
  • Coaching und Mentoring
  • Train the trainers
  • Zielvereinbarungs-und Beurteilungsgespräche
  • Einstellungsgespräche
  • Führen von Besprechungen, Briefings und Workshops
  • Führen von Kritikgesprächen
  • Selbstmotivation
  • Selbstsicherheit und Persönlichkeit der Führungskraft
  • Rhetorik und Präsentation
  • Konzentration und Gedächtnis
  • Treffen von Entscheidungen
  • Bewältigung von Stress und Druck (siehe auch: performance & Work-life balance)
  • Persönliche Organisation, Zeit- und Prioritätenmanagement
  • Ausrichtung: Vision, Mission, Werte und Strategie
  • Struktur: Organigramm, Funktionsbeschreibung, Informationsfluss, Kommunikationsrichtlinien
  • Festlegung von Weiterbildungsplänen und Definition der Kompetenzen des Teams
  • Strukturierung und strukturierter Ablauf von Projekten
  • Einstellung von Mitarbeitern
  • Organisation der Weiterbildungen, der Urlaube, der Vertretungen
  • Organisation von Besprechungen
  • Planung der Arbeiten und der Abläufe
  • Arbeitsorganisation des Teams

Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung von Schulungen für Ihre neuen – und erfahrenen – Führungskräfte. Sprechen Sie uns an!