communication

„Kommunikation ist eine schwierige Wissenschaft.
Sie ist keine exakte Wissenschaft.
Man kann sie erlernen und kultivieren“
(Jean-Luc Lagardère)

In der modernen Arbeitswelt ist die gelungene Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten sowie mit den Kunden und anderen Dritten die unabdingbare Voraussetzung für ein produktives und erfolgreiches Unternehmen. Mangelnde oder misslungene Kommunikation kann verheerende Folgen haben.

Bei „Kommunikation“ geht es um weit mehr als um die reine Vermittlung von Fakten. Kommunikation umfasst den gesamten Dialogprozess, das heißt den verbalen und non-verbalen Austausch von Informationen und Erfahrungen.

In einem Unternehmen hinterlässt fehlende oder unvollständige, einseitige oder manipulative Kommunikation bei den Mitarbeitern den Eindruck, dass sie unwichtig sind und dass sie und ihre Arbeit nicht geschätzt werden.

Gelungene Kommunikation beginnt bei der Unternehmensführung. Das Top-Management verfolgt konsequent eine methodische und kontinuierliche Kommunikation, es schafft eine Kultur der Kommunikation, die sich durch das gesamte Unternehmen zieht – intern bis in die untersten Hierarchiestufen und extern über die Unternehmensmauern hinaus zu Kunden, Lieferanten und allen beteiligten Dritten.

„Raising your competence“.

Wir stehen Ihnen mit unserem Know-how zur Seite und helfen Ihnen, die sozialen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter weiterzuentwickeln – nicht nur als unerlässlichen Bestandteil der technischen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter, sondern auch im Sinne einer Investition in deren langfristige Verwendungsfähigkeit.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir:

  • Kommunikation im Unternehmen: Basis
  • Meistern schwieriger Gesprächssituationen und Konflikte
  • Assertivität
  • Professionelle Kommunikation am Telefon
  • Verhandlungsführung
  • Rhetorik und Präsentation
  • Professionelle Argumentation
  • Kommunikation im Projektablauf
  • Professionelle Kontaktaufnahme und Betreuung am Empfang
  • Professionelle Kontaktaufnahme und Betreuung am Telefon
  • Kommunikation und Selbstsicherheit im Verkaufsgespräch
  • Beratung und Verkauf am Telefon
  • Effektivität bei Ein- und Vorwänden
  • Professionelle Abschlusstechniken
  • Kundenzentriert arbeiten
  • Werbung neuer Kunden
  • Werkzeuge eines effektiven Marketings und einer richtig ausgerichteten externen Kommunikation
  • Externe Kommunikation und Auftreten: Möglichkeiten und Formen
  • Bindung der Kunden an das Unternehmen durch eine zielgerichtete Kommunikation
  • Einbindung der Kommunikation in Unternehmenswerte und Ausrichtung des Unternehmens
  • Erstellen von Kommunikationsleitlinien
  • Schaffung klarer und regelmäßiger Information
  • Entwicklung einer hausinternen Zeitung

Wir freuen uns, Ihnen unsere Kompetenzen zur Verfügung zu stellen!