Vorwort :

Der Artikel unter dieser Rubrik wurde von einem Katzenhalter als Reaktion auf den Artikel „Tierärzte in Not“ in der Wochenzeitung „REVUE den Magazin fir Lëtzeburg“ Nr. 29/23 vom 19.07.2023 und dem Luxemburger Wort vom 22.07.2023 verfasst und spiegelt die Sicht eines Tierhalters wider.

Artikel:
Tierärztemangel, Burnout in der Tierarztpraxis
und ……… die Geschichte vom Tod meiner Katze Eyra

Mein Statement:

Meine Katze Eyra starb am 04. August 2022, und heute – nach vielen offiziellen und inoffiziellen Schritten und dem Lesen der Artikel in der Zeitschrift REVUE und im Luxemburger Wort – habe ich beschlossen, ihre (und meine) Geschichte mit jedem zu teilen, der sich die Zeit nehmen möchte, sie zu lesen.

Was folgt, spiegelt also die Geschichte der letzten Wochen von Eyra wider, die zum Zeitpunkt des Geschehens/Todes 11 Jahre alt war.

Seit mehr als zehn Jahren besuche ich mit meinen vier Katzen eine tierärztliche Einrichtung im Osten des Landes, die (und das sollte erwähnt werden) heute nicht mehr als „Tierklinik“ gilt, aber zum Zeitpunkt des Vorfalls auf allen ihren Einrichtungen (Rechnungen, Website usw.) noch als solche gekennzeichnet war. Der Kunde konnte daher natürlich davon ausgehen, dass die Einrichtung als Tierklinik betrieben wurde.

Leider ging die Beibehaltung des Vermerks nicht mit der entsprechenden Gegenleistung einher, d. h. mit einer ordnungsgemäßen Pflege, die mit den notwendigen Erklärungen und Untersuchungen einhergeht und daher einfach den Anforderungen einer solchen Einrichtung entspricht.

Da der Gesundheitszustand meiner Katzen keine Besonderheiten aufwies, war ich nur für die üblichen Eingriffe (von der Impfung bis zur Zahnreinigung oder anderen kleinen Eingriffen bei einem meiner Tiere) zu Besuch.

Leider konnte ich in den letzten Jahren in dieser Einrichtung ein zunehmendes Unwohlsein feststellen (die fast ständige Abwesenheit des Klinikbesitzers, der Mangel an Freundlichkeit und Service, die Unmöglichkeit, in dringenden Fällen einen Termin zu bekommen, eine Kälte in den Beziehungen vom Empfang über die „Nichtbetreuung“ bis hin zu praktizierenden Tierärzten und den Unwillen, in Notfällen Lösungen vorzuschlagen, das Ganze untermauert durch eine gesteigerte Vorliebe für „Geld“….), kurzum, die Robotisierung hatte eindeutig die Oberhand über die Liebe zum Tier und den Willen zu qualitativ hochwertigen Dienstleistungen gewonnen.

Einige der behandelnden Tierärzte schienen mir am Rande eines individuellen Burnouts zu stehen, ein Phänomen, das sich häufig zeigt, wenn sich eine Organisation auf dem Weg zu einem institutionellen Burnout befindet. Die beiden sind oft miteinander verbunden und voneinander abhängig, vor allem, wenn der Burnout nicht auf eine einzelne Person beschränkt ist.

Heute bedauere ich, dass ich nicht früher reagiert habe, da sich meine Intuition als richtig erwiesen hat.

Im Juni 2022 stellte ich bei Eyra – einer kleinen, schlanken Katze – zwischen den Schultern eine Schwellung fest, die wie ein Pingpongball aussah und innerhalb von nur zwei Tagen aufgetreten war!

Termin Tierklinik 2 Tage später – 40 km hin, 40 km zurück … und erste Aussage:

„Es ist nicht möglich, dass dies innerhalb von zwei Tagen ausgebrochen ist“, „Tumoren dieser Größe entwickeln sich über einen längeren Zeitraum“ …

„Das Ganze ging weiter mit Röntgenaufnahmen ohne großen Kommentar, Biopsie ohne großen Kommentar, außer dass die Flüssigkeit keine abnormale Farbe hatte … und Schlussfolgerung: „Kortison für zwei Wochen verabreichen und dann sehen wir weiter“.

2 Wochen später das gleiche Spiel, denn es hatte sich nichts geändert – im Gegenteil – in den Radiosendern wurde festgestellt, dass diese Masse noch gewachsen war!

Behauptung: Das ist doch atypisch für ein Fibrosarkom“ (das erste Mal, dass ich diesen Begriff hörte). Wir könnten einen Ultraschall machen! Und der Termin in 10! Tagen, „weil wir nicht das Personal haben„, um es vorher zu machen.

Diesen Satz „Wir haben nicht das Personal, wir haben Personalmangel“ sollte ich in den nächsten Wochen noch als „Gehirnwäsche“ zu hören bekommen.

Immer noch keine klare Diagnose von Tierärzten.

Auf meine Frage, ob man operieren könne? Die Antwort des Tierarztes lautete: „Ich möchte nicht mehr operieren – weil die Heilung sehr lange dauern würde und außerdem sind es Tumore, die schnell wiederkommen„.

Einige Tage später begann meine Katze zu humpeln, indem sie ihre Hinterbeine nachzog.

Nachdem ich noch einmal mündlich gefleht hatte, bekam ich den Ultraschall – zwei Tage später.

Und ein Vorschlag meines Tierarztes, ein internes Labor bei ihnen zu machen, um zu sehen, ob es krebsartig ist. Es war ungefähr die letzte Juliwoche 2022!

Die Antwort zwei Tage später: „Es ist krebsartig!“ Aber leider immer noch keine klare und genaue Diagnose.

Bis heute habe ich keine schriftlichen Ergebnisse / Laborberichte von dieser Klinik erhalten. Sie können sich aber vorstellen, dass ich für die betreffende Untersuchung gut bezahlt habe.

Als man mich eines Abends nicht in der Notaufnahme aufnehmen wollte, weil meine Katze nicht mehr in der Lage war, Urin abzulassen, und mich schließlich um 23.00 Uhr ein Tierarzt (asiatischer Herkunft, der nur rudimentär Französisch sprach) in der Klinik aufnahm, machte dieser erneut eine Röntgenaufnahme, um festzustellen, dass die Masse des Tumors nicht gewachsen war, und versprach mir gleichzeitig, mit meinem Tierarzt (der seit 2007 alle meine Katzen kennt) zu sprechen, damit er sich am nächsten Tag telefonisch bei mir melden würde.

Es wäre schade, wenn ich hier nicht erwähnen würde, dass ich immer noch auf diesen Anruf warte …

Ohne zu warten und mit einer großen Wut im Bauch vereinbarte ich einen Termin in einer (richtigen) Klinik im Ausland, natürlich ohne zu vergessen, um die Weiterleitung der Akte des betreffenden Tieres an diese Klinik zu bitten – was auch geschah. Den gewünschten Termin im Ausland bekam ich noch am selben Tag!

Und zum 1re Mal war die Diagnose eindeutig und wurde von 3! Tierärzten in 30 Minuten gestellt – nämlich vom diensthabenden Tierarzt, dem Chirurgen und dem Spezialisten für bildgebende Verfahren! (Wenn man sich Tierklinik nennt, sind solche Personalstärken doch angebracht, oder?)

Fibrosarkom!

Alle technischen Erklärungen anhand der Röntgenbilder wurden geliefert, einschließlich der Erklärung, warum die Diagnose eindeutig war (und wo genau das Fibrosarkom lokalisiert war, nämlich an einer winzigen Stelle der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule).

Hinzu kommt, dass die Schulter hätte amputiert werden müssen, und das ohne große Aussicht auf Heilung.

Der Rat der anwesenden Tierärzte: „Nehmen Sie Ihre Katze, solange sie frisst und trinkt, geben Sie ihr, was sie mag, waschen Sie sie mit einem feuchten Waschlappen ab, denn das kann sie nicht mehr – und achten Sie darauf, wenn die Lunge anfängt zu pfeifen, … dann ist es Zeit, ihr zu helfen. Er hat noch ein paar Tage!“

Eine solche Diagnose zu hören – jeder Tierhalter, der sein Tier liebt, kann sie nachvollziehen – ist schädlich!

Einige Tage später näherte sich das Ende und mein einziger Wunsch war, dass Eyra dort einschlafen konnte, wo sie gelebt hatte, und nicht noch einmal 40 km! zurücklegen musste, um zu sterben.

Ich bat dann meine Klinik um Hilfe mit der roboterhaften Antwort: „Da wir einen Mangel an Tierärzten haben, können wir keine Hausbesuche machen“ – und wieder musste ich auf einer Lösung bestehen – dem Namen eines Tierarztes, der Hausbesuche machte. Ich bin der Meinung, dass es unter solchen Umständen und als langjährige Kundin (und auch in Abwesenheit) die Aufgabe eines Fachmanns ist, dort zu helfen, wo er kann. Dies sollte eine Überzeugung und einfach natürlich sein.

Dieser Tierarzt war mein Glück im Unglück, aber – mit 1 weiteren Notmeldung nämlich :

Rückbestätigung der Existenz eines Fibrosarkoms und …. nach Einsicht in den Impfpass meiner noch lebenden Katze – folgende Nachricht:

„Fibrosarkome können nach wiederholten Impfungen z.B. gegen Leukose auftreten, die lange Zeit zwischen den Schultern verabreicht wurden – seit einigen Jahren wird der Impfstoff in den Oberschenkel verabreicht, nicht weil das Fibrosarkome verhindert, sondern weil eine Amputation im Oberschenkelbereich machbar ist!!!

Es wäre schade, nicht zu erwähnen, dass ich nach Eyras Tod die Bestätigung für das oben Gesagte (zum Teil schriftlich) von mehreren tierärztlichen Einrichtungen erhalten habe.

Einige Tierärzte erklärten sogar, dass sie bei jedem noch so kleinen Eingriff die Vorteile und Risiken erklären, denn es liegt in ihrer Verantwortung – bevor sie in die eine oder andere Richtung raten – alle Möglichkeiten zu skizzieren, bevor sie eine Entscheidung treffen, die natürlich allein beim Besitzer liegt.

Einige raten sogar von einer Impfung jedes Jahr ab und schlagen vor, die Impfung über 2 Jahre und mehr zu verteilen!

Und einige sagen ganz klar, dass sie ihre eigenen Katzen nicht impfen!

Mir wurde klar, dass es jahrelang keine Erklärungen gegeben hatte, und ich verstand auch, warum es in der genannten Einrichtung nie eine eindeutige Diagnose für das Fibrosarkom gegeben hatte, denn hätte eine solche Diagnose schließlich die Behandlung der vergangenen Jahre und die Betreuung der letzten Wochen in Frage gestellt?

Zum Abschluss:

  1. Meine Botschaft an alle Tierhalterinnen und Tierhalter :

„Alle Berufe – und Berufe, die mit Lebewesen zu tun haben, erst recht – haben eine Auskunfts-, Informations- und Beratungspflicht!!!“ Das ist im Gesetz verankert.

  • Fordern Sie, dass man sich Zeit für Sie nimmt, um Sie zu informieren, aufzuklären und zu beraten!
  • Fordern Sie die Vor- und Nachteile, die Risiken und Gefahren der Behandlungen, die Ihrem Tier verabreicht werden sollen, ein und nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken, informieren Sie sich weiter, wenn Sie es für nötig halten, legen Sie Ihren Tierärzten erweiterte Erfahrungsberichte vor und entscheiden Sie dann dementsprechend!
  • Die meisten Haustierbesitzer sind bereit, Geld für eine qualitativ hochwertige tierärztliche Versorgung auszugeben – fordern Sie also Qualität ein!

Meine Tierärzte wirkten nach dem Weggang von mindestens 3! von 7! Ärzten offensichtlich überlastet und müde, was sie in einen Robotismus katapultierte und sicherlich zu einem großen Teil dazu beitrug, dass ihr Urteilsvermögen und ihre Fähigkeit, qualitativ hochwertige Informationen und Pflege zu liefern, beeinträchtigt wurden.

  • Sie haben das Recht, die Krankenakte Ihres Tieres anzufordern – eine professionelle Akte folgt einer professionellen Struktur, mittels der Sie bereits die Qualität Ihrer Praxis anerkennen- klein oder groß!

Die Krankenakte, die ich schließlich per E-Mail und gegen Zahlung von € 29,00! als Beitrag zu den Verwaltungskosten erhielt, enthielt einige Bilder von Röntgenaufnahmen und 2 handgeschriebene Zeilen (ja – von Hand und dies in der Zeit der Digitalisierung) pro Besuch zwischen Juni und Ende Juli 2022! Keine Diagnose, keine Schlussfolgerung, kein Ratschlag für eine Behandlung, …

  • Verteidigen Sie sich! Informieren Sie das Kollegium der Tierärzte, wenn es sein muss – Ihr Tier hat es verdient!
    Ich habe ihnen verschiedene Briefe geschrieben, auf die meisten haben sie reagiert, ohne sich jedoch (wenn ich mich nicht irre) eindeutig zu einer Lösung zu äußern.

Die „rudimentäre“ Akte meiner Katze wurde unter anderem und unverändert an das Veterinärkollegium und andere tierärztliche Einrichtungen zur Kenntnisnahme und Stellungnahme zu Inhalt und Form der Informationen weitergeleitet …

  1. Einige Bemerkungen, die für sich selbst sprechen

Ein paar Tage nach Eyras Tod erhielt ich eine Aufforderung zur Auffrischungsimpfung gegen Leukose und Tollwut für sie und meine drei anderen Katzen! 280,00 €/Jahr für 4 Katzen! und 10 Minuten Arbeit!

Obwohl ich weiß, dass diese Institution beim Tod eines Tieres immer mit Empathie reagiert hat und die Information von mir an sie weitergeleitet wurde, warte ich immer noch – nach 12 Monaten – auf eine Sympathiebekundung, ….

Aber ich habe gerade wieder eine neue Aufforderung zur Auffrischungsimpfung bekommen; der August 2022 scheint sich auch 2023 zu wiederholen!

Ich wünsche dieser Institution und allen praktizierenden und durch die Mangelsituation demotivierten Tierärzten, dass sie zu Professionalität, Qualität der Dienstleistungen, Liebe zum Tier und Berufung für den Beruf, den sie ausüben, zurückfinden können. Denn die beste Ausrüstung und alle Spezialisierungen allein reichen nicht aus, wenn es an Vertrauen und gegenseitigem Respekt mangelt. …

Ich bin mir absolut bewusst, dass dieses Thema nicht allein durch den Blickwinkel von Tierbesitzern oder Tiermedizinern gelöst werden kann, da das System mehrere Akteure beherbergt, die u.a. Regierungen und öffentliche Einrichtungen, Berufsverbände, Universitäten und Einrichtungen für Weiterbildung und/oder Fachausbildung, … umfassen müssen.

Diese Situation erfordert ein koordiniertes Vorgehen und das Engagement aller beteiligten Akteure, um nachhaltige Lösungen zu finden – mit dem einzigen Ziel, eine ordnungsgemäße Versorgung unserer Tiere zu gewährleisten.

Hesperange, den 01.08.2023

Gezeichnet: Colleen Besch

zu Ehren meiner Katze Eyra

und in der Hoffnung, dass ihr vorzeitiger Tod helfen kann, Veränderungen zu bewirken

Foto Header: Foto von Adél Grőber auf Unsplash